Fürth:Zwei Millionen Liter Schadstoffe ausgelaufen

Fast zwei Millionen Liter potenziell wassergefährdender Substanzen sind im vergangenen Jahr in Bayern in die Umwelt geraten. 2015 seien im Freistaat 278 meldepflichtige Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen registriert worden, teilte das Landesamt für Statistik am Montag in Fürth mit. Durch Bindemittel sowie durch andere Sofortmaßnahmen wie Gewässersperren seien rund 413 Kubikmeter, also 413 000 Liter, der freigesetzten Stoffe wiedergewonnen worden. Bei den wassergefährdenden Substanzen handelt es sich vor allem um Jauche, Gülle und Gär-Reste. 63 der insgesamt 278 Zwischenfälle hätten sich in Wasserschutzgebieten, Überschwemmungs- oder sonstigen schutzwürdigen Gebieten ereignet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: