Fürth:Comödie-Mitarbeiterin veruntreut 500 000 Euro

Als "Waltraud und Mariechen" bringen sie Bayern zum Lachen - als Betreiber der Fürther "Comödie" ist den Comdey-Stars Volker Heißmann und Martin Rassau nun selbst das Lachen vergangen: Eine Mitarbeiterin der "Comödie" hat eingeräumt, jahrelang Geld der Bühne veruntreut zu haben, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Dienstag mitteilte. Zwischen 2010 und Dezember 2015 habe sie rund 500 000 Euro an Eintrittsgeld auf ihr privates Konto umgebucht. Sie habe damit ihre "übermäßige Konsumlust" finanziert, sagte die Sprecherin der Anklagebehörde. So habe sie bei Online-Versendern eine große Menge Kleidung, Schuhe und Dekorationsartikel bestellt. Ob die Frau unter Kaufsucht oder einer anderen psychischen Erkrankung leidet, soll nun ein psychiatrischer Gutachter klären.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war die Frau in einer unter dem Dach der "Comödie" untergebrachten Ticketagentur beschäftigt gewesen; diese vermarktet auch Eintrittskarten für andere Kulturveranstaltungen. In dieser Funktion habe sie auch die Buchhaltung des Comedy-Theaters vorbereitet. "Sie war aber auch berechtigt, Geldüberweisungen zu veranlassen", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Die Machenschaften fielen erst auf, als ein Bankmitarbeiter feststellte, dass sich die "Comödien"-Mitarbeiter um elf Cent verrechnet hatte. Bei einer genaueren Nachprüfung wurden Bank und der Geschäftsleitung die Dimension der Betrügereien klar. Inzwischen habe die Beschuldigte ein Schuldeingeständnis unterschrieben. Die Mitarbeiterin sei fristlos entlassen worden, der Schaden für das Unternehmen inzwischen weitgehend behoben, berichtete die Geschäftsleitung der "Comödie" in einer schriftlichen Erklärung. Dass die Machenschaften der früheren Mitarbeitern jahrelang unentdeckt blieben, lag nach Angaben von Mitgeschäftsführer Bernd Rassau nicht daran, dass die Geschäftsführung zu vertrauensselig gewesen sei. "Wenn jemand Bankauszüge fälscht, kommt man halt schwer drauf", sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: