Freudsche Fehlleistung:Söders Versprecher

Heimatminister Markus Söder ist wirklich nicht mit einem mangelnden Selbstwertgefühl geschlagen, aber der Spruch klingt dann doch sehr forsch: "Ich hab' vor über einem Jahr eine Rede im Deutschen Bundestag gehalten, die mich sehr beeindruckt hat", sagte der CSU-Politiker am Wochenende bei der Landesversammlung der Jungen Union in Penzberg. War aber nur ein Versprecher, er habe die Rede gehört. Und zwar von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) über die steigenden Kosten für Flüchtlinge und die Folgen für andere Sozialausgaben. Er bevorzugt aber weiterhin offenbar nur Besuche im Bundestag, zumindest widersprach er den Plänen von Ministerpräsident Horst Seehofer, der Parteichef müsse künftig in Berlin sitzen - womit er selbst gemeint sein könnte. "Meine Mission ist Bayern", sagte Söder dem Münchner Merkur. Die Personalfragen habe Seehofer selbst "in die Gefriertruhe gepackt" und da sollten sie jetzt erst einmal bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: