Freie Wähler:Abgeordneter Pohl betrunken am Steuer

Der Allgäuer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl (Freie Wähler) hat nach einem Verkehrsdelikt erneut Ärger mit der Polizei. Nachdem der 50-Jährige am Dienstagabend den Sommerempfang des Landtags auf Schloss Schleißheim besucht hatte, war er in der Nacht zu Mittwoch betrunken von der Polizei angehalten worden. "Ja, es stimmt", schreibt Pohl in einer persönlichen Erklärung, die er an die Fraktion der Freien Wähler verschickt hat. Er sei von der Polizei "alkoholisiert" in seinem Auto angetroffen worden. "Ich bedaure dies zutiefst und möchte mich für mein Fehlverhalten entschuldigen." Dieser Vorfall sei ihm eine Lehre fürs Leben "und wird sich nicht mehr wiederholen". Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Bernhard Pohl bei einem Verkehrsdelikt erwischt wurde. Vor einigen Jahren war er der Polizei schon einmal wegen Verstößen im Straßenverkehr aufgefallen. Zunächst hatte er geleugnet, selbst am Steuer gesessen zu haben, und die Verantwortung stattdessen einem Bekannten zugeschoben. Die Justiz wertete das jedoch als falsche Verdächtigung und erließ einen Strafbefehl. Pohl entschuldigte sich daraufhin damit, dass er sich in "Stresssituationen" befunden habe. Er habe einen Fehler begangen und stehe dafür gerade.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: