Frankenduell:Würzburg vs. Nürnberg

Andreas Kümmert oder Richard Wagner? Schoppen oder Seidla? Würzburg oder Nürnberg? Beide Städte wollen Europäische Kulturhauptstadt werden - welche hat die besseren Chancen?

7 Bilder

-

Quelle: DPA

1 / 7

Ach, der Hase und sein Schöpfer, auf die ist man in Nürnberg arg stolz. Albrecht Dürer hat der Stadt eine famose Ausstellung beschert samt der Debatte, was die Münchner den Franken noch alles wegnehmen wollen. Da kommt Würzburgs Tilman Riemenschneider trotz großartiger Kunstwerke nicht ganz mit.

-

Quelle: DPA

2 / 7

Nordbayern ist eher unlocker? Wer so daherredet, hat den Franken noch nie bei rituellen Lockerungsübungen zugeschaut. Gegen Samba in Coburg ist Shakira ein Stock. Aber wer Afrika am Main nicht kennt, soll über Sinnenrausch grundsätzlich schweigen. In der Kategorie internationales Ambiente: Vorteil Würzburg.

-

Quelle: Franz-Xaver Fuchs & Hartmut Pöstges

3 / 7

Der eine sollte im Tatort mitspielen, Barwasser (rechts). Jetzt spielt der andere mit, Egersdörfer. Zur sublimierten Übellaune neigen beide. Und die Frauen rotieren sowieso. In der Kategorie Erroddig: remis.

-

Quelle: Imago / DPA

4 / 7

Das muss man in München erklären: Richtig bedeutende Städte haben Erhebungen mit Festung, weil es mal böse Menschen gab. Die in Nürnberg (links) ist historisch relevanter, die in Würzburg höher: patt.

-

Quelle: DPA / OH

5 / 7

Mit einem Seidla auf einem Keller sitzen: ganz herrlich. Mit einem Schoppen in einer Heckenwirtschaft: auch ganz herrlich. Vom Essen und Trinken verstehen wirklich alle Franken was. Unentschieden.

-

Quelle: Imago

6 / 7

Das lässt sich wunderbar oben auf die Bewerbung schreiben: Weltkulturerbe. Bambergs Altstadt (links) und Markgräfliches Opernhaus in Bayreuth auf der einen, Würzburgs Residenz (rechts) auf der anderen Seite. Allesamt großartig. Rein quantitativ liegt die Metropolregion Nürnberg mit zwei zu eins vorn.

-

Quelle: DPA

7 / 7

Andreas Kümmert, das ist der Mann mit der Brille, singt nur noch, wenn keiner zuhört. Jedenfalls nicht lauter hysterische Flitzpiepen. Stilbildend, dieser Unterfranke. Die Konkurrenz aus Bayreuth heißt Wagner. Der Bart ist ähnlich. Aber sonst? In der Kategorie umstrittener Künstler: klarer Sieg für Würzburg.

© SZ.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: