Franken:Weiterer Vogelgrippe-Verdacht

Vermutlich sind weit mehr Tiere an H5N1 erkrankt, als anfangs angenommen wurde. Zudem ist unklar, ob verseuchtes Fleisch in den Handel gekommen ist.

Auf dem Geflügelhof im fränkischen Wachenroth waren möglicherweise weitaus mehr Tiere mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infiziert als bisher angenommen. Ein Expertenteam habe bei der Untersuchung getöteter Enten aus zwei weiteren Ställen des Hofes Vogelgrippe-Viren entdeckt, von denen aber noch nicht klar sei, ob es sich um den gefährlichen Typ H5N1 handele, teilte der Leiter des Veterinäramtes Erlangen-Höchstadt, Ottmar Fick, mit. Möglicherweise sei das H5N1-Virus schon längere Zeit in dem Geflügelhof gewesen und dann aber nur in einem der 15 Ställe ausgebrochen.

Vogelgrippe ddp

Möglicherweise sind auf dem Geflügelhof in Franken mehr Tiere an H5N1 erkrankt, als angenommen.

(Foto: Foto: ddp)

Die getöteten Tiere würden nun vom Friedrich-Loeffler-Institut auf der Ostseeinsel Riems näher untersucht. Bisher hatten Fachleute nur in einem Stall infizierte Enten entdeckt. Der neue Vogelgrippe-Fall hatte am Wochenende zur bundesweit größten Tötungsaktion von Tieren geführt.

Mit dem Vogelgrippe-Virus infizierte Wasservögel erkranken laut Fick keineswegs in allen Fällen akut. Bei ihnen könnten bis zum Ausbruch der Krankheit mehrere Wochen oder Monate vergehen, erläuterte Fick. Fachleute überprüften derzeit, seit wann das Virus bereits auf dem Geflügelhof ist und auf welche Weise es eingeschleppt wurde.

Völlig unklar sei, ob möglicherweise auch infiziertes Geflügel in den Handel gelangt sein könnte. "Solche Auslieferungen können wir nicht ausschließen", sagte der Behördenchef. Traditionell beliefert der Geflügelhof Supermarktketten und die Gastronomie.

Bereits in den Vortagen hatten die Behörden den Verkauf von Fleisch der Wachenrother Firma gestoppt, das nach dem 30. Juli ausgeliefert wurde. Nach dem Auftreten der Vogelgrippe am Freitag waren bis zum Sonntagabend alle 166.000 Enten und Jungtiere des Betriebes getötet worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: