Forschertreffen:31 Nobelpreisträger im Lindauer Theater

Zur 66. Lindauer Nobelpreisträgertagung kommen in diesem Jahr 31 Laureaten und 400 Nachwuchs-Wissenschaftler aus 80 Ländern. Unter den Preisträgern sind auch der Japaner Takaaki Kajita und der US-Amerikaner Arthur B. McDonald, sie wurden 2015 im Fach Physik für den Nachweis ausgezeichnet, dass die Elementarteilchen Neutrinos Masse besitzen.

Die sechstägige Veranstaltung vom 26. Juni bis 1. Juli steht diesmal im Zeichen der Physik - insbesondere der Kosmologie, Teilchenphysik und Quantentechnologie. Nach Lindau kommen Wissenschaftler unter 35 Jahren, die sich in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchgesetzt haben. Sie können von den Top-Wissenschaftlern ihres Faches in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Master-Klassen lernen. Zudem haben sie die Gelegenheiten, bei Ausflügen und Abendveranstaltungen die Nobelpreisträger und andere Forscher persönlich kennenzulernen.

Erstmals seit vielen Jahren findet die Tagung in diesem Jahr wieder im Lindauer Stadttheater statt. Grund für die Rückkehr in jenes Gebäude, in dem im Jahr 1951 alles begann: Die bisherige Tagungsstätte, die Inselhalle, wurde abgerissen und wird derzeit neu errichtet. 2017 soll der Neubau fertig sein. Weil die Übergangslösung Theater kleiner ist, wurde die Teilnehmerzahl der weltweit beachteten Tagung von 600 Nachwuchsforschern auf 400 reduziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: