Flüchtlingslager:Landeskirche unterstützt Irak mit 500 000 Euro

Die bayerische evangelische Landeskirche will 500 000 Euro für die Hilfe in Flüchtlingslagern im Irak bereitstellen. Mit dieser Unterstützung wolle man ein Zeichen setzen, sagte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am Donnerstag in München. "Wir erwarten jetzt auch von den Regierungen und der Europäischen Union insgesamt, dass sie nicht kleckert, sondern klotzt." Es müsse sichergestellt werden, dass die Menschen in den Lagern dort menschenwürdige Lebensbedingungen hätten. Er mache sich Sorgen, dass jetzt der Winter komme und es kalt wird, so Bedford-Strohm.

Bei einer Konsultation von 35 Bischöfen und Kirchenführern aus 20 Ländern über die Flüchtlingsfragen, bei der Vertreter der protestantischen, katholischen, orthodoxen und anglikanischen Kirchen Europas am Donnerstag in München zusammengekommen waren, unterstrich Heinrich Bedford-Strohm das Engagement der bayerischen Landeskirche auch bei der Koordination ehrenamtlicher Helfer in der Flüchtlingsarbeit. Die Kirche zahle Stellen von Koordinatoren und habe hierfür ebenfalls nach finanzieller Unterstützung bei der Staatsregierung angefragt, sagte Bedford-Strohm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: