Fliegerbombe in Nürnberg:250-Kilo-Blindgänger muss entschärft werden

  • In Nürnberg ist bei Bauarbeiten ein Blindgänger gefunden worden.
  • Die 250 Kilo schwere Bombe kann nicht abtransportiert werden - darum soll sie am Dienstagabend am Fundort entschärft werden.
  • Der Zugverkehr zwischen Nürnberg und München wird dann unterbrochen.

In Nürnberg ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Bei Bauarbeiten an der Ecke Regensburger Straße/Dutzendteichstraße wurde der Blindgänger entdeckt. Der Zünder der zerteilten 250 Kilogramm schweren Bombe ist noch intakt, teilte die Stadt mit. Der Sprengmeister kann die Bombe nicht abtransportieren, deshalb werde die Entschärfung vor Ort erfolgen.

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, hieß es. Der Blindgänger soll am Dienstagabend gegen 17.00 Uhr entschärft werden. Hier informiert die Stadt Nürnberg über die neuesten Entwicklungen.

BA und das Herbstfest sind nicht betroffen

Die Stadt will dazu ein Gebiet mit einem Radius von 500 Metern um den Fundort evakuieren. Nicht weit davon entfernt sind die Bundesagentur für Arbeit und das derzeit stattfindende Herbstvolksfest. Weder die Behörde noch das Fest seien aber von der Evakuierung betroffen, betonte die Kommune.

Während der Entschärfung werde aber der Schienenverkehr der S-Bahn und die Zugverbindung Nürnberg-München unterbrochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: