Fleischskandal:Verbotenes Schweinefleisch in Dönern entdeckt

Schlechte Nachrichten für Döner-Liebhaber: Nach ungenießbarem Ekelfleisch haben Tester nun in Proben das für Muslime streng verbotene Schweinefleisch entdeckt.

Nicht nur Ekelfleisch macht derzeit Döner-Konsumenten Sorgen. Nach Angaben des Vizepräsidenten des Verbandes unabhängiger Prüflaboratorien, Gero Beckmann, befand sich in jedem dritten in einer Stichprobe untersuchten Döner das für Muslime streng verbotene Schweinefleisch. Bei vier von zwölf getesteten Dönern aus Bayern, Hessen und Thüringen seien Spuren von Schweinehackfleisch gefunden worden.

Schweinefleisch, Döner

Döner: Bei vier von zwölf getesteten Proben wurde Schweinefleisch gefunden.

(Foto: Foto: dpa)

"Die Stichprobe war ein Volltreffer", sagte Beckmann am Donnerstag in München. Da eine einzelne Probenuntersuchung rund 200 Euro kostet, habe sich das private "Labor L + S", bei dem Beckmann im Vorstand ist, auf die kleine Anzahl an Proben beschränkt.

Die Vermutung, dass sich Hackfleisch in den Dönern befindet, lag nach Ansicht von Beckmann nahe. Denn "reines Kalbfleisch kostet zwischen drei und vier Euro pro Kilo". Bei den Dönerpreisen auf dem Markt könne es also nicht sein, das diese nur aus Kalb- oder Schaffleisch bestünden.

Keine gesetzliche Regelung

Beckmann räumte ein, dass es keine gesetzliche Regelung gibt, was in Dönern sein darf und was nicht. Laut Berliner Verkehrsauffassung sei aber geregelt, dass für klassische Döner nur Rind- oder Schaffleisch verwendet werden darf.

Da streng gläubige Muslime kein Schweinefleisch essen dürfen, sei das Prüfergebnis bei dem typisch türkischen Gericht besonders brisant.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: