Fischbach am Inn:Blinder Passagier auf Zugdach

Ein 17-jähriger Flüchtlingsjunge ist auf dem Dach eines Güterzuges von Österreich nach Bayern gefahren. In Fischbach am Inn war seine Reise zu Ende. Der Fahrer eines entgegenkommenden Zuges hatte den blinden Passagier auf dem Dach entdeckt und gemeldet. Die Notfall-Leitstelle der Bahn ließ daraufhin den Zug anhalten, sperrte die Strecke Kufstein-Rosenheim und informierte die Polizei. Die Beamten entdeckten den Jungen, der vermutlich aus Pakistan stammt, unter dem Zug, wo er sich versteckt hatte. Offenbar war er sich der Gefahr nicht bewusst gewesen. Er habe "Riesenglück gehabt", so die Polizei, dass ihm nichts zugestoßen sei. Schon die bloße Nähe zur Oberleitung, die unter 15 000 Volt stehe, berge ein tödliches Risiko. Der Minderjährige kam in die Obhut des zuständigen Jugendamtes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: