Festnahme:Mann soll Dschihadisten Geld überwiesen haben

Die Polizei hat im Großraum Ingolstadt einen 35 Jahre alten mutmaßlichen Unterstützer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. Gegen den Mann mit deutscher und tunesischer Staatsbürgerschaft sei am Dienstag von einem Richter des Amtsgerichts München der Haftbefehl eröffnet und Untersuchungshaft angeordnet worden, teilte die bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus am Mittwoch mit. Laut der zur Generalstaatsanwaltschaft zählenden Behörde soll der Beschuldigte im Jahr 2013 einem IS-Angehörigen insgesamt 3500 Euro überwiesen haben. Mit dem Geld habe der Mann seine Ausreise nach Syrien finanziert, wo er dann im Juli 2014 im syrisch-irakischen Kriegsgebiet einen Selbstmordanschlag mit Sprengstoff verübt habe. Dabei wurden den Angaben zufolge auch mehrere Kämpfer der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) getötet. Vor der Festnahme habe es umfangreiche, auch verdeckte Ermittlungen gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: