Fernsehdokumentation:Die kleine Welt des Horst Seehofer

Über die Modelleisenbahn im Keller des bayerischen Ministerpräsidenten ist schon allerhand geschrieben und spekuliert worden, doch besichtigen durften sie nur Auserwählte. Jetzt ist die Anlage im Fernsehen für jedermann zu sehen

Gäbe es einen Preis für die am meisten geheimnisumwitterte Spielzeug-Eisenbahn der Republik, dann hätte ihn diese Anlage schon vor vielen Jahren gewonnen. Über die Modellbahn von Horst Seehofer im Keller seines Ferienhauses in Schamhaupten, in liebevoller, langjähriger Kleinarbeit zusammengebaut, tröpfelten die Informationen immer nur spärlich. Sie unterscheidet sich damit außerordentlich von geheimen CSU-Vorstandstreffen, Kabinettssitzungen und Sechs-Augen-Gesprächen, deren Inhalte in der Partei in der Regel in Echtzeit herumgetratscht werden. Manchmal ließ Seehofer Journalisten in seinen Keller, daraus entstand schon bisher allerhand Geraune über die enorme Größe der Anlage wie auch über ihre halb fertige Erscheinung. Und darüber, dass dort Angela Merkel als Playmobilfigur einen mittelgroßen Auftritt hat. Nun ließ Seehofer ein Fernsehteam im Keller filmen, dieses brachte noch einen Sigmar Gabriel im Kleinformat mit (Beckmann, Dienstag, 22.45 Uhr, ARD). "Sein größtes Geheimnis" zeige Seehofer, tönt die ARD. Doch ein Geheimnis, das man zeigt, ist halt keines mehr - die Frage wird also sein, mit welchen offenen Fragen der stets Mysterien-verliebte Ministerpräsident sein Publikum künftig unterhalten will. Im Zweifelsfall allerdings ist Seehofer bisher immer etwas eingefallen - auch das ist kein Geheimnis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: