Fehlalarm:Schießerei entpuppt sich als Theateraufführung

Eine Anwohnerin alarmiert die Polizei, weil sie in einem Waldstück im Allgäu Schüsse und den flehentlichen Schrei "Bring' mich nicht um" gehört hatte.

Das Theaterstück einer Jugendgruppe hat im Allgäu einen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Anwohnerin hatte in Rückholz (Landkreis Ostallgäu) die Beamten alarmiert, weil sie in einem nahen Waldstück Schüsse gehört hatte. Die Frau gab zudem an, den flehentlichen Schrei "Bring' mich nicht um" vernommen zu haben.

Als die Polizei mit zwei Streifenwagen am vermeintlichen Tatort eintraf, konnten die Beamten rasch Entwarnung geben - und bereits alarmierte Einsatzkräfte wieder abbestellen: Die Schüsse und Schreie entstammten einem Theaterstück, das die Jugendlichen aufführten. Darin wurde ein Überfall thematisiert. Die Laienschauspieler hatten dabei Böller auf der Bühne gezündet und waren panisch schreiend umhergerannt, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Trotz des Fehlalarms betonten die Beamten, die Anruferin habe sich richtig verhalten: "Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den Notruf wählen", laute die Aufforderung der Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: