FDP in Bayern:Zeil warnt CSU vor Dauerwahlkampf

Wirtschaftsminister Martin Zeil glaubt an die Koalition mit der CSU, auch nach 2013. Und nicht nur das: Der FDP-Politiker kann sich sogar eine Fortsetzung vorstellen - auch wenn das Verhältnis zu Ministerpräsident Horst Seehofer nicht immer einfach ist.

Mike Szymanski

Bayerns Wirtschaftsminister und Regierungsvize Martin Zeil (FDP) warnt den Koalitionspartner CSU davor, jetzt schon in den Wahlkampf für 2013 einzusteigen. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung erklärte Zeil: "Wir müssen die Folgen des demographischen Wandels bewältigen, die Energiewende gestalten, den Fachkräftemangel bekämpfen. Es gibt so viel zu tun. Es wäre ein Schlag ins Gesicht der Bürger, wenn wir zwei Jahre einen Dauerwahlkampf führen würden."

Caption-Korrektur: Sitzung des Bayerischen Kabinetts

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil glaubt an eine Fortsetzung der schwarz-gelben Koalition in Bayern nach der Landtagswahl 2013.

(Foto: dapd)

Zeil sprach sich für eine Fortsetzung der schwarz-gelben Koalition in Bayern über das Jahr 2013 hinaus aus. "Die FDP strebt eine Verlängerung der Koalition an." Der FDP-Politiker sagte weiter: "Wenn wir diese Erfolge so fortführen und die CSU sich insgesamt zu dieser Koalition bekennt, ist eine Fortsetzung doch die wahrscheinliche Variante."

Die Koalition tue dem Land gut, betonte Zeil und reagierte damit auf Äußerungen von Georg Schmid. Der CSU-Fraktionschef hatte erklärt, seine Partei strebe 2013 wieder die Alleinregierung in Bayern an. "Es gibt immer den einen oder anderen Nostalgiker innerhalb der CSU, der das anders sieht. Aber die Lebenswirklichkeit, das Lebensgefühl in Bayern treffen solche Träume von einer absoluten Mehrheit nicht", sagte Zeil.

Atmosphärische Störungen im Umgang mit CSU-Chef Horst Seehofer räumte der Minister offen ein. "Dass es immer mal Eintrübungen im Umgang miteinander gegeben hat, das ist nicht zu verkennen. Im Moment läuft es sehr gut."

Das gesamte Interview mit Wirtschaftsminister Martin Zeil lesen Sie in der SZ vom 3. August 2011.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: