Fastnacht:Veitshöchheim: Stoiber spricht erstaunlich flüssig fränkisch

Fastnacht: Wie aus Stoiber Söder wird.

Wie aus Stoiber Söder wird.

In "ah, ja gut äh, in Veitsdings äh" zeigt Markus Söder seine Fähigkeiten als Chamäleon.

Fastnacht in Franken: Das heißt nicht nur sehen und lachen, sondern gesehen und ausgelacht werden. Einer, der sich dafür am meisten begeistern kann, fehlte diesmal in Veitshöchheim, Günther Beckstein hatte aus persönlichen Gründen abgesagt.

Dafür tauchte überraschend ein anderer Ex-Ministerpräsident auf: Edmund Stoiber, der dann äh, ja gut äh, wohl gesagt hätte, er sei ja schon lange nicht mehr in Veitsdings äh, gewesen. Dieser Stoiber jedoch sprach fränkisch, erstaunlich flüssig und entpuppte sich als einer, der schon immer wissen wollte, wie es sich anfühlt, Ministerpräsident zu sein: Stoiber-Fan und Finanzminister Markus Söder. Seine Rivalin Ilse Aigner gab sich als Weltraum-Prinzessin Leia die Ehre, SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher kreuzte als Pirat Jack Sparrow auf - wie vor ihm Franz Maget und Alexander Dobrindt. Horst Seehofer war wie immer als Horst Seehofer angekündigt. Den Smoking des Ministerpräsidenten trug aber nicht nur er. Originell sei Söders Kostüm, sagte Seehofer. "Es ist halt immer wieder so, dass manche sich beim Fasching eine Traumwelt aufbauen. Und Stoiber ist ja auch Vergangenheit." wiw/Foto: Nicolas Armer/dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: