Eröffnung der Bayreuther Festspiele:Wahn, Wahn, überall Wahn

Wer trägt welches Kleid? Wer fällt auf? Wie sieht die Kanzlerin aus? Diese Fragen sind beim Bayreuther Festspielauftakt fast genauso wichtig wie die Musik. Doch in diesem Jahr gab es ein Thema, das die Hügelpilger noch mehr umtrieb als Angela Merkel: Sollte es Gabriele Pauli tatsächlich gelingen, Gustl Mollath in den Staatsempfang nach der Aufführung zu lotsen?

18 Bilder

Bayreuther Festspiele

Quelle: dpa

1 / 18

Wer trägt welches Kleid? Wer fällt auf? Was hat die Kanzlerin an? Diese Fragen sind beim Bayreuther Festspielauftakt fast genauso wichtig wie die Musik. Doch in diesem Jahr gibt es ein Thema, das die Hügelpilger noch mehr umtreibt als Angela Merkel: Gelingt es Gabriele Pauli tatsächlich, Gustl Mollath in den Staatsempfang nach der Aufführung zu lotsen?

Willkommen! Das scheint diese Geste des Meisters zu signalisieren. Richard Wagner empfängt die Gäste der Bayreuther Festspiele in diesem Jahr persönlich. Zahlreiche, wie immer knallig geratene Ottmar-Hörl-Skulpturen, stehen am Fuß des Festspielhauses: Wagner hebt die Hände zum Himmel. Ein bisschen erinnere sie das an die Pose eines Popstars, merkt eine Wagnerianerin kurz vor dem großen Prominenten-Auftrieb mürrisch an. 

102. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: dpa

2 / 18

Zahlreiche Schaulustige haben sich am Grünen Hügel in Bayreuth eingefunden, um einen Blick auf die prominenten Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu erhaschen.  

Angela Merkel in Bayreuth

Quelle: dpa

3 / 18

Ein wichtiges Thema in Bayreuth ist natürlich immer, für welches Kleid sich die Kanzlerin entscheidet. Vor allem, weil Angela Merkel im Kleid ein so seltener Anblick ist. Was die langjährige Besucherin des renommierten Klassikfestivals in den Jahren 2003 bis 2007 getragen hat, ist oben zu sehen (Hier ausführlicher in der Stilkritik). In diesem Jahr kommt Angela Merkel...

-

Quelle: AFP

4 / 18

...in einem schlichten blauen Kleid aus Wildseide und Blazer, dazu eine gleichfarbige Handtasche im Clutch-Style und eine Perlenkette. Das Dekolleté züchtig zugeknöpft. Begleitet wurde Merkel von ihrem Mann Joachim Sauer. 

Bayreuth Festival Opening 2013

Quelle: Getty Images

5 / 18

2008 hatte sie mit einem tief ausgeschnittenen Abendkleid bei der Eröffnung der Osloer Staatsoper noch für natürlich völlig übertriebenes, nichtsdestotrotz sehr großes Aufsehen gesorgt. Im vergangenen Jahr wurde dann erregt darüber diskutiert, dass Merkel ihr Kleid schon einmal in Bayreuth getragen hatte. Und auch in diesem Jahr weckt das Kleid Erinnerungen. 

German Chancellor Angela Merkel and her husband Sauer arrive for the opening of this year's Bayreuth Wagner opera festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

6 / 18

2007 trug Merkel etwas ähnliches: andere Farbe, aber gleicher Schnitt.  

-

Quelle: AFP

7 / 18

Als letzter offizieller Gast fuhr Bundespräsident Gauck mit Lebensgefährtin Daniela Schadt, die ein dunkelblaues Kleid trug, auf dem Grünen Hügel vor. 

102. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: dpa

8 / 18

Das Staatsoberhaupt nahm sich viel Zeit für die Schaulustigen, die ihn mit freundlichem Applaus begrüßten. "Es ist eine besondere Freude, hier zu sein", sagte er.

-

Quelle: AFP

9 / 18

Auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) mit Ehefrau Karin,...

-

Quelle: AFP

10 / 18

 ... Außenminister Guido Westerwelle (FDP) mit Lebenspartner Michael Mronz (nicht im Bild) und ... 

-

Quelle: AFP

11 / 18

... Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) mit Ehefrau Wiebke schritten bei strahlendem Sonnenschein über den roten Teppich. 

Bayreuth Festival Opening 2013

Quelle: Getty Images

12 / 18

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) und Ehemann Ole zählten ebenfalls zu den Gästen.

102. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: dpa

13 / 18

Im Festspielhaus hören die Gäste die Oper "Der fliegende Holländer". Die musikalische Leitung liegt bei Christian Thielemann, die Inszenierung von Jan Philipp Gloger stammt aus dem vergangenen Jahr. Dem bayerischen Finanzminister Markus Söder und seiner Frau Karin gelingt es, glaubhaft zu vermitteln, dass sie sich darauf freuen. 

102. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: dpa

14 / 18

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher, trägt eine SPD-rote Fliege, die allerdings etwas schief hängt. Für Aufsehen sorgen die Grünen: Sie fahren mit dem Öko-Auto vor. 

102. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: dpa

15 / 18

Wolfgang Kubicki (FDP) kam mit seiner Frau Annette Marberth-Kubicki. Eine kurze Nachfrage zu deren Kleid in unserem Stil-Ressort ergab: "Toller Schnitt, aber das Design ... psychodelisches Experiment - irgendwo zwischen Goa und Ibiza."

102. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: dpa

16 / 18

In in einem kurzen schwarzen Kleid, dazu weiße Handschuhe: So erschien Gloria Fürstin von Thurn und Taxis. 

Bayreuth Festival Opening 2013

Quelle: Getty Images

17 / 18

Schauspielerin Veronica Ferres zeigte sich in einem lilafarbenen Kleid, silberfarbenen Sandalen und einer üppigen Abendfrisur. Begleitet wurde sie von ihrem Partner Carsten Maschmeyer.

Sculptures of German composer Richard Wagner are seen outside the Green Hill opera house in Bayreuth

Quelle: REUTERS

18 / 18

Die beiden Hügel-Leiterinnen, Eva und Katharina Wagner, lassen sich vor dem Festspielhaus nicht sehen. Lauten Applaus gibt es bei dieser Eröffnung sowieso nur für Joachim Gauck und Angela Merkel. Ein Thema aber treibt die Hügelpilger noch mehr um als die Kanzlerin: Die fraktionslose Abgeordnete Gabriele Pauli will Gustl Mollath allen Ernstes als Gast in den Staatsempfang nach der Wagner-Aufführung lotsen. Das schafft sie am Ende aber nicht. Am Hügel wird heftig debattiert, unter welchen Bedingungen so ein Ausflug genehmigt werden könnte. "Wahn, Wahn, überall Wahn", kommentiert ein Wagnerianer mit Hut. 

© Süddeutsche.de/prz/ratz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: