Erlangen:Zentrum für Transplantation

Im mittelfränkischen Erlangen soll das bundesweit erste Zentrum für Gebärmutter-Transplantationen zugelassen werden. Dafür hat sich der bayerische Krankenhausplanungsausschuss am Mittwoch in München ausgesprochen, wie Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilte. Das Gremium habe einhellig den entsprechenden Antrag des Universitätsklinikums befürwortet. Die Zulassung für solche Eingriffe solle aber zunächst auf drei Jahre befristet sein. Bevor jedoch die endgültige Entscheidung falle, werde noch eine ethische Bewertung durch die Bayerische Landesärztekammer eingeholt, hieß es. Außerdem sei das Einvernehmen des Wissenschaftsministeriums erforderlich, wenn es um den Antrag eines Universitätsklinikums gehe. Mit der Einrichtung wird laut Huml medizinisch, aber auch juristisch Neuland betreten. Ausschlaggebend für die Entscheidung war nach den Worten von Huml, dass das Universitätsklinikum Erlangen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin und des Fertilitätserhalts seit vielen Jahren über eine herausragende Expertise verfüge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: