Entschärfung:Fliegerbombe in Freilassing entdeckt: Anwohner evakuiert

Bevor die Entschärfung beginnen kann, weichen 1500 Menschen in eine ehemalige Flüchtlingsunterkunft aus.

Nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Freilassing hat die Evakuierung der bis zu 1500 Anwohner begonnen. Wie die Polizei mitteilte, war die Bombe am Freitag bei privaten Grabungsarbeiten in einem Garten entdeckt worden. Ein Experte des Sprengstoffkommandos aus München stellte fest, dass es sich bei dem 250 Kilogramm schweren Sprengsatz um eine US-amerikanische Fliegerbombe handelt.

Nach Polizeiangaben vom Samstag muss das Gebiet um die Fundstelle im Umkreis von 500 Metern geräumt werden, bevor die Entschärfung beginnen kann. Die Beamten fuhren seit den frühen Morgenstunden in den etwa 20 Straßen Streife und informierten die Bevölkerung mit Lautsprecherdurchsagen.

Menschen ohne Ausweichmöglichkeit können in einer ehemaligen Flüchtlingsunterkunft mit Feldbetten unterkommen. Bis zum Nachmittag soll die Bombe freigelegt, gesäubert und schließlich entschärft werden. Unklar war zunächst, ob sie ein oder zwei Zünder besitzt. Die Bombe wurde am Freitag bei privaten Grabungsarbeiten in einer Hofzufahrt nahe eines Industriegebiets entdeckt. Sie ist vermutlich amerikanischer Herkunft und wiegt zwischen 250 und 500 Kilogramm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: