Die EU-Politikern Koch-Mehrin wirft Edmund Stoiber vor, sich mit längst beschlossenen Einsparungen als Chef-Entbürokatisierer zu profilieren.
Die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin kritisiert die Arbeit des von der EU mit dem Bürokratieabbau beauftragten ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU).
(© Foto: ddp)
Anzeige
Stoibers Darstellung, er habe Vorschläge für Einsparungen von bis zu acht Milliarden Euro gemacht, sei falsch, sagte Koch-Mehrin der Leipziger Volkszeitung (Samstagausgabe) laut Vorabbericht. Was er jetzt vorschlage, sei bereits im Juli 2007 von der EU-Kommission und in diesem Frühjahr vom Europaparlament beschlossen worden.
"Wenn man dies also jetzt nochmal aufwärmt, ist das zwar nett für Herrn Stoiber - im Grunde kann er sich das aber sparen", sagte Koch-Mehrin.
Zugleich warf sie Stoiber vor, überzogene Erwartungen zu wecken. "De facto liefert die Stoiber-Gruppe keinen Beitrag zum Bürokratieabbau. Es werden nur Erwartungen geweckt, die nie zu erfüllen sind", sagte sie. Damit vergrößere Stoiber im Grunde den Europafrust.
Der ehemalige CSU-Chef, der ehrenamtlich arbeitet, solle zunächst einmal die Kosten für seinen Mitarbeiterstab reduzieren. Stoiber sei ein gutes Beispiel für das Sprichwort "Hast du einen Opa, schick' ihn nach Europa", urteilte die FDP-Politikerin. "Jemand soll sich in Deutschland nicht mehr einmischen - dann wird er nach Brüssel wegdelegiert", sagte sie.
(ddp-bay/bica)
Wirbel um Obama-Biographie
Die neueste Antwort
Sich mit fremden Lorbeeren schmücken!
www.n-tv.de/Verheugen_ist_empoert_Stoiber_ein_IdeenDieb/250620082214/984929.html
Auffällig ist auch, dass sich Stoiber weder gegen Koch-Mehring, noch gegen Verheugen auch nur das Geringste zu sagen traut. Vermutlich hat Stoiber Angst, dass ihm sämtliche fremden Federn, mit denen er sich jemals geschmückt hat, dann abrasiert werden.
Warum verschont uns dieser Mensch nicht einfach mit seinem Power-Getue, geniesst seine üppige Pension und schreibt ein Selbstbeweihräucherungsbuch a la ...Ich und Bayern...das Buch kann man ja dann getrost im Regal verdorren lassen...:-)
Tauchstation vor Koch-Mehrin, Gras über die Schaumschlägerei wachsen lassen und dann wieder das 10 000 Watt-Megaphon raus und auf High Level zur Schaumschlägerei aufdrehen.
Die Zeiten, in denen Stoiber glaubte, Kritikerinnen mit dem hocharroganten Spruch "So wichtig sind Sie nicht" aus dem Weg räumen zu können, sind vorbei. Dies wird für Stoiber auch zur Bruchlandung in seinem EU-Job führen, da ihn Koch-Mehrin bei der EU transparent machen wird. Es genügt dazu, mit der Kraft der Wahrheit zu arbeiten und Stoiber dabei mit der Realität zu konfrontieren. Es ist zu erwarten, dass Stoiber auch auf Tauchstaion nicht vor Koch-Mehrin sicher ist, sondern bis zum Schluß gestellt wird.
Wenn Stoiber auch nur die geringste Eigenleistung vorzuweisen hätte, würde er sich wehren, aber er bevorzugt die Tauchstation. Er traut sich nicht einmal das Geringste gegen Koch-Mehrin sagen. Das sagt eigentlich schon alles.
So wie es aussieht, wird Stoiber mit seiner Schaumschlägerei auch bei der EU gewaltigen Schaden anrichten. Jedenfalls ist es vollkommen richtig, dass Koch-Mehrin ihm und seiner angeblichen High Level Group die fremden Federn, mit denen er und seine Mitarbeiter sich schmücken wollen, stutzt. Wie die CSU schein Stoiber nicht mehr in der Lage zu sein, über Lüge und Täuschung hinwegzutäuschen. Aus meiner Sicht müssen Stoiber und seine Mitarbeiter künftig in Ultra Low Level Group, wenn nicht sogar in Ultrast Low Level Group, umfirmieren.
Überhaupt dürfte es Stoiber darum gehen, seine Großblamage weggeputscht in einem Kreuther Hinterzimmer vergessen zu machen und sich dazu europaweit als EU-Entbürokratisierer darzustellen. Auch Spezl-Wirtschaft dürfte im Spiel sein, denn der braungebrannte Stoiber-Spezi und angebliche Unternehmensberater Roland Berger warf mit Mrd.-Einsparungen, die ganz offensichtlich längst vor Stoibers und Bergers Arbeitsbeginn von der EU beschlossen wurden, nur so um sich. Mir kommt Berger wie ein gewaltiger Sprücheklopfer vor, der Stoiber für seine Zwecke benützen will und umgekehrt natürlich auch. Wenn Berger nur das Geringste von Unternehmens- oder Staatsberatung verstehen würde, würde er sich auf einen Job, bei dem er nur Vorschläge machen darf, aber nichts zu sagen und entscheiden hat, erst garnicht einlassen. So ist alles darauf programmiert, dass er und Stoiber auch künftig ohne jede Verantwortung die höchsten "High Level Vorschläge" machen, die dann in einem "High Level Papierkorb" (Müllcontainer) bei der EU landen. Diesem Berger scheint nicht einmal klar zu sein, dass er, je weiter er bei seinen angeblichen Einsparungen übertreibt, er die EU um so mehr, wenn auch nur indirekt, als unfähige Verschwender hinstellt.
Ich halte den Auftritt von Stoiber und Berger für reine Profilierungs-Show, mit der Erfolge vorgetäuscht werden sollen. Wenn Stoiber und Berger den geringsten tatsächlichen Erfolg zu melden hätten, wären die beiden ganz sicher freiwillig mit dem 10 000 Watt-Megaphon angetreten und hätten nicht zur Berichtsabgabe gezwungen werden müssen. Mit leeren Händen blieb dann Stoibers High Level Group nur noch das Schmücken mit fremden Federn auf Ultrast Low Level.
Paging