Eisbärin Flocke wird zwei Jahre alt:Happy Birthday, Flocke

Aus dem kleinen Schneeflöckchen ist eine Flocke geworden: Kurz vor ihrem Umzug nach Frankreich feiert die Nürnberger Eisbärdame ihren zweiten Geburtstag - mit Gemüsetorte. Die Bilder.

23 Bilder

Flocke, ddp

Quelle: SZ

1 / 23

Doch viel mehr als Flockes zweiter Geburtstag beschäftigt den Tiergarten derzeit der Umzug der Eisbärin und ihres Kameraden Rasputin an die Côte d'Azur, der wohl im Januar stattfinden wird. Im französischen Antibes wartet auf Flocke und Rasputin eine Meerwasseranlage, die in Europa einzigartig sei, sagte Mögel.

Foto: ddp

Flocke, dpa

Quelle: SZ

2 / 23

Damit der Umzug wie geplant abläuft, kommen die neuen Pfleger für einige Tage nach Nürnberg, um die beiden Tiere zu beobachten. Umgekehrt würden dann Nürnberger Pfleger den Tiertransport nach Frankreich begleiten und noch einige Tage bei Flocke und Rasputin verbringen bevor es Abschiednehmen heißt.

Foto: dpa

Flocke, ddp

Quelle: SZ

3 / 23

Eisbärin Flocke wurde zum Publikumsliebling des Zoos, nachdem sie von Pflegern per Hand aufgezogen worden war. Die Tiergartenleitung hatte sich dazu entschlossen ...

Foto: ddp

Flocke, ddp

Quelle: SZ

4 / 23

... nachdem das auffällige Verhalten von Mutter Vera darauf hingewiesen hatte, dass sie mit der Aufzucht des Jungtiers überfordert sein könnte.

Foto: ddp

Flocke, ddp

Quelle: SZ

5 / 23

Flockes erster öffentlicher Auftritt im Freigehege hatte im Frühjahr 2008 für einen Medienansturm gesorgt...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 23

... obwohl sie selbst ganz "cool" blieb. Etwa 2000 Besucher hatten Flocke sehen wollen. Und sie hatte einiges zu bieten. Vor allem, als sie ihre Schwimmkünste präsentierte: Erst betrachtet sie das Wasser noch scheinbar unbeeindruckt ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

7 / 23

... um sich dann voll Elan in die Fluten zu stürzen, zu schwimmen und ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 23

... zu plantschen, bevor sie sich nach ihrem Sportprogramm sichtlich zufrieden ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 23

... im Gras wälzt. Doch wer glaubt, Flocke sei nach ihrem Schwimmprogramm bereits erschöpft, der irrt sich. Ein kleiner Eisbär hat viel Energie und ist vor allem neugierig. Deshalb hat Flocke ....

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 23

... auch schon die nächste Beschäftigung im Blick. Auf dem Programm steht nach dem Schwimmen ihre zweite Lieblingsbeschäftigung:

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

11 / 23

... Kuscheln mit dem Pfleger. Bereits wenige Tage zuvor hatte sich Flocke den Medien präsentiert ...

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

12 / 23

... - ungeachtet der Kritik des Deutschen Tierschutzbundes, der davor warnte, Tierbabys als Besuchermagneten zu missbrauchen. Neben den 50 Fans, die der Tiergarten per Los ausgewählt und nach Nürnberg geladen hatte, ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 23

... waren auch rund 430 Medienvertreter aus dem In- und Ausland geladen, um jeden Schritt der kleinen Eisbärdame im Bild festzuhalten. Während die Öffentlichkeit gespannt auf den Auftritt von Flocke wartet ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 23

... lässt sie sich von dem Medienrummel überhaupt nicht beeindrucken. Neugierig erkundet sie ihr Revier ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 23

... kuschelt mit ihrer Pflegerin Petra Fritz ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 23

... oder kratzt sich den Pelz am Baustamm. Besonders gerne spielt ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

17 / 23

... das vier Monate alte Eisbärenmädchen jedoch im Wasser und beweist den Besuchern, dass sie bereits hervorragend schwimmen kann. Kein Wunder. Sie hatte auch Zeit zum Üben. Flocke erkundet ihr Freiluftgehege schon seit einigen Wochen - abgeschirmt von Besuchern. Auch da hat sie sich schon ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 23

... als begeisterte Schwimmerin erwiesen. Ebensoviel Freude bereitet ist ihr ...

Foto: AP

Flocke, AP

Quelle: SZ

19 / 23

... das Spielen im Schnee. Der hat ihr offenbar so gut gefallen, dass sie ihn gleich mit der Zunge auflecken musste und noch ...

Foto: AP

Flocke, AFP

Quelle: SZ

20 / 23

... ein wenig draußen spielen wollte.

Foto: AFP

Flocke, Reuters

Quelle: SZ

21 / 23

Neben moosbewachsenen Felsen gibt es auch noch einige andere spannende Dinge zu entdecken ...

Foto: Reuters

Flocke, Reuters

Quelle: SZ

22 / 23

... Bäume etwa. In Flocke setzte der Zoo große Erwartungen:...

Foto: Reuters

Flocke, ddp

Quelle: SZ

23 / 23

Bis zu 200.000 zusätzliche Besucher sollte das Eisbärenbaby nach Nürnberg locken.

Foto: ddp Text: dpa/ehr/lala

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: