Eine Würzburger Band:Helden der Woche

Eine Würzburger Band: Die Würzburger Band "Die Musikstudenten" rund um Dennis Schütze (rechts) haben die Star-Wars-Titelmelodie geschrumpft.

Die Würzburger Band "Die Musikstudenten" rund um Dennis Schütze (rechts) haben die Star-Wars-Titelmelodie geschrumpft.

(Foto: privat)

Von Lisa Schnell

Für alles, was überlebensgroß, pompös und gigantomanisch daherkommt, gibt es den Luftballontest. Sticht man hinein und am Ende bleibt nichts als ein verschrumpelter Plastikfetzen, dann war's wohl nur heiße Luft. Ist diese aber verzogen und trotzdem glitzert da noch was, ein Goldstückchen, im Inneren des Ballons versteckt, dann ist wohl was dahinter. Dennis Schütze aus Würzburg hat in die wohl größte Ansammlung von heißer Luft des Universums gepikst: Star Wars. Genau genommen in die Melodien, zu denen Luke Skywalker durch die Galaxien brettert oder der Ekelglibberwurm Jabba sein Wurmfett schüttelt. Bei Filmkomponist John Williams schallen sie mit orchestralem Pathos durch das Universum. Schütze und seine Band "Die Musikstudenten" ließen die Luft raus, schrumpften unendliche Weiten auf Kammermusikformat. Nur mit Kontrabass, Klarinette, Xylofon, Glockenspiel und Schlagzeug lassen sie die Leitmotive von Star Wars erklingen. Als Tonstudio diente ihnen Schützes Wohnzimmer, Xylofon und Glockenspiel liehen sie sich von seinen Kindern.

Die monumentale Eingangssinfonie, zu der gelbe Achtzigerjahre-Lettern schief gestellt über den Bildschirm laufen, erinnert zusammengeschrumpelt eher an die Augsburger Puppenkiste. Ein Goldstück ist das noch nicht, eher Goldstaub, der da am Luftballon klebt. Zu glitzern fängt es erst an, wenn die Klarinette zur "Melodie der Macht" anhebt. Die lang gezogenen Töne wirken fast nachdenklich, melancholisch - wer hätte gedacht, dass Star Wars solche Tiefen entfalten kann. Auf einmal scheint die Behauptung, Williams hätte sich beim Komponieren an Richard Wagner orientiert, nicht mehr ganz so größenwahnsinnig zu sein. Was Schütze schon als Kind vermutete, als er den Star Wars-Soundtrack auf Vinyl hoch und runter hörte, bestätigte sich: Hinter all dem galaktischem Pomp stecken die feinsten Melodien.

Am Donnerstag, im Kinosessel, ganz rechts außen auf einem Notplatz (die vermeintlich gesicherten Karten waren einfach weiter verkauft worden), spitzte Schütze wieder die Ohren. Wirklich Großes vernahm er nicht. Aber es war ja erst der Anfang der Trilogie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: