Eichstätt:Mergner neuer Naturschutz-Chef

Führungswechsel nach 16 Jahren: Richard Mergner ist neuer Vorsitzender der Naturschutzorganisation BUND in Bayern. Eine Delegiertenversammlung im oberbayerischen Eichstätt wählte ihn am Samstag mit 96 Prozent. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, wie eine Sprecherin sagte. Mergner ist Nachfolger von Hubert Weiger. Der 71-Jährige war nicht mehr angetreten - er will sich verstärkt um die Arbeit als Vorsitzender des bundesweiten Dachverbands, des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Berlin, kümmern. Sein 57 Jahre alter Nachfolger ist ein langjähriger enger Mitarbeiter Weigers. Mergner hatte von ihm 2002 bereits das Amt des Landesbeauftragten des BUND Naturschutz übernommen und es seitdem ausgeübt. Der neue Chef hatte schon vor der Versammlung angekündigt, dass die Themen Klimaschutz, Energiewende und Flächenverbrauch auch in den kommenden Jahren im Fokus stehen sollen. "Wir sind längst noch nicht bei einem nachhaltigen Bayern angelangt", sagte Mergner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: