Edmund Stoiber:Ungewisse Zukunft

Mit der neuen Aufgabe in Brüssel hackt es und wie es politisch in Bayern mit Ex-Ministerpräsident Stoiber weitergehen soll, ist auch unklar.

Über eine erneute Kandidatur des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber bei den Landtagswahlen im Herbst 2008 ist offenbar noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Sein Sprecher Rainer Haselbeck sagte, die Frage, ob Stoiber erneut antritt, werde gemeinsam mit seinen Parteifreunden nach den Kommunalwahlen im März entschieden. An diesem vereinbarten Vorgehen habe sich nichts geändert.

Stroiber, Bayern, Brüssel, Landtag ddp

Der Stimmkreis Wolfratshausen versucht derzeit, Edmund Stoiber für eine Kandidatur als Landtagsabgeordneter zu gewinnen.

(Foto: Foto: ddp)

Der Spiegel hatte zuvor vorab berichtet, Stoiber werde nicht mehr für den Landtag kandidieren. Der Ex-Regierungschef kümmere sich zurzeit noch um die Belange seines Stimmkreises Wolfratshausen. Dort versuche man, ihn wegen seiner Arbeit für eine weitere Kandidatur als Abgeordneter zu gewinnen.

Sein Sprecher wurde mit den Worten zitiert: "Dies entspricht jedoch nicht seiner Planung." Haselbeck stellte klar, er habe gesagt, dies entspreche "bisher eher nicht" Stoibers Planung.

Ob Stoiber neben seiner ehrenamtlichen Aufgabe als Leiter einer EU-Expertengruppe zur Entbürokratisierung in Brüssel weitere Ämter annehmen wird, steht noch nicht fest. Am 19. November wird der CSU-Ehrenvorsitzende bei einem Treffen mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Industriekommissar Günter Verheugen (SPD) die Organisation seines neuen Brüsseler Aufgabenbereichs festlegen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: