Durchschnittseinkommen in Bayern:Arbeitnehmer verdienen etwas mehr

Die Bayern verdienen mehr Geld: Ein Vollzeit beschäftigter Arbeitnehmer hat im dritten Quartal 2013 im Durchschnitt 3608 Euro auf seinem Lohnzettel stehen - brutto. Das sind 2,1 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

In Bayern lag der Bruttomonatsverdienst vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer im dritten Quartal 2013 im Durchschnitt bei 3608 Euro. Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, waren dies 2,1 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Dabei stieg die Anzahl der im Wochendurchschnitt bezahlten Arbeitsstunden von 39,1 auf 39,2 Stunden. Der Bruttostundenverdienst erhöhte sich um 1,9 Prozent auf 21,19 Euro. Im Dienstleistungsbereich stiegen die Verdienste vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer binnen Jahresfrist im Durchschnitt um 1,7 Prozent auf monatlich 3528 Euro. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal von 39,3 auf 39,5 Stunden. Stärkere Lohnzuwächse waren im produzierenden Gewerbe zu beobachten. Dort stiegen die Bruttomonatsverdienste auf 3722 Euro; ein Plus von 2,8 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: