Donaufähre Mariaposching:Warum günstig, wenn es auch teuer geht?

Donaufähre mit Transporter und Traktor gesunken

Angetrieben wurde die alte Fähre, befestigt an einem Seil, allein von der Strömung.

(Foto: dpa)

Mariaposching bekommt eine neue Donaufähre. Die fährt mit Diesel statt mit Wasserkraft, soll 1,1 Millionen Euro kosten - und eigentlich will sie niemand haben.

Kolumne von Katharina Schmid

Ein Denkspiel. Angenommen, von ein- und derselben Sache existieren zwei Varianten, eine große, teure und eine kleine, günstige. Und angenommen, alle Beteiligten sind sich einig und wollen die kleine, günstige und nicht die große, teure Variante, was bekommen sie dann? Richtig, die große, teure natürlich.

Aber von vorn. Die Rede ist von einer Fähre, jener zwischen Maria- und Stephansposching. 89 Jahren lang hat die alte Seilfähre ihren Dienst getan und die Menschen sicher über die Donau gebracht. Sie war 19 Tonnen schwer, hatte ein Nutzlast von 13 Tonnen und kostete bei ihrer Anschaffung, nun ja, zumindest weniger, als die neue das tun wird.

Angetrieben wurde sie, befestigt an einem Seil, das über die Donau gespannt war, allein von der Strömung. Fortschrittlich, könnte man in Zeiten von Energiewende und klar definierten Klimaschutzzielen denken, umweltschonend und einfach im Betrieb zugleich. Diese Fähre, die vor allem Radltouristen, Landwirte und Berufspendler über die Donau gebracht hat, ist wegen eines Fehlers des Fährmanns gesunken.

Nun bekommen die Maria- und Stephansposchinger Bürger eine neue Fähre, damit sie auch in Zukunft die Donau sicher überqueren können. Die neue Fähre soll 54 Tonnen schwer werden, eine Nutzlast von 20 Tonnen haben und 1,1 Millionen Euro kosten. Und weil so ein Monstrum von Fähre sowieso zwei starke Motoren braucht, wird das alte Seilsystem nicht mehr gebraucht. Diesel statt Wasserkraft, heißt die Devise.

Keiner versteht die Welt mehr, heißt es vom Bund Naturschutz und den Anwohnern, die per Unterschriftenliste kundgetan haben, dass sie das alte Fährsystem beibehalten wollen. Selbst der zuständige Landrat ist nicht glücklich und sagt, die Politik habe sich nur schweren Herzens zur neuen Lösung durchringen können. Hauptgrund ist das liebe Geld. Denn nur wenn die neue Fähre den Richtlinien einer "schwimmenden Kreisstraße" entspricht, gibt es die 50-prozentige Förderung vom Staat.

Und deshalb bekommen die Maria- und Stephansposchinger Bürger, sollte der Kreistag am Montag endgültig dafür stimmen, nun zu 50 Prozent geschenkt, was sie zu 100 Prozent gar nicht haben wollten.

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