Dirk Nowitzki in Würzburg:Empfang für den Riesen

"Den Tag werde ich nie vergessen": Würzburg steht Kopf. Basketball-Star Dirk Nowitzki ist gut zwei Wochen nach dem Gewinn der NBA-Meisterschaft in seiner Heimatstadt empfangen worden.

1 / 6
(Foto: dpa)

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist begeistert in seiner Heimatstadt empfangen worden. Gut zwei Wochen nach dem Gewinn der Meisterschaft in der nordamerikanischen Profiliga NBA feiert Würzburg seit Dienstagmittag seinen Helden...

2 / 6
(Foto: dpa)

"Es ist absolut überwältigend, was hier los ist - alles unglaublich", sagte Nowitzki bei der Pressekonferenz mit rund 3000 Gästen in der voll besetzten Würzburger Arena.

3 / 6
(Foto: dpa)

Schon Minuten bevor der Basketball-Riese von den Dallas Mavericks die Bühne betrat, hallten MVP-Sprechchöre durch die Halle. Die ganze Stadt steht am Dienstag im Zeichen des deutschen Champions. Während um 15 Uhr die offizielle Fan-Party auf dem Residenzplatz beginnt, wird sich Nowitziki eine halbe Stunde später im Wenzelsaal des Rathauses ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

4 / 6
(Foto: dapd)

Anschließend ist ein Autokorso mit Nowitzki durch die Innenstadt geplant, ehe sich der 33-Jährige gegen 17.00 Uhr auf dem Residenzbalkon Tausenden Fans präsentieren wird. Der Feier-Marathon soll erst am späten Abend enden.

5 / 6
(Foto: REUTERS)

Eine Woche vor der Vergabe der Olympischen Winterspiele und Paralympics 2018 glaubt Basketball-Star Dirk Nowitzki an einen Erfolg des deutschen Kandidaten in Südafrika. "Das ist ein sehr enges Spiel. Aber ich bin optimistisch, dass München in Durban mit einem Buzzer Beater gewinnt", sagt der NBA-Champion, der bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking die deutsche Fahne getragen hatte, vor der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am kommenden Mittwoch, 6. Juli.

6 / 6
(Foto: dapd)

Über den Empfang in Würzburg sagte "Dirkules": "Den Tag werde ich den Rest meines Lebens nicht vergessen."

© sueddeutsche.de/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: