Die Woche:Das kommt

Musikhaus Thomann
(Foto: dpa)

Auf das Städtchen Hersbruck in Mittelfranken werden tendenziell zu wenig Lobreden gehalten. Was grundsätzlich nicht so schlecht ist, dürfte es doch dieser Lobredenlosigkeit geschuldet sein, dass man dort in einem herrlichen Schwimmbad - umsäumt von sanften Hügeln - weitgehend ungestört Bahnen schwimmen kann. Hersbruck war mal die erste Slow City Deutschlands, 2001 brachte der Kleinstadt das einige Artikel in überregionalen Medien ein, so dass man ernsthaft befürchten musste, dass es nun dahin ist mit der Beschaulichkeit. War es aber nicht, bald ist wieder Ruhe eingekehrt in Hersbruck, was umso erstaunlicher ist, bedenkt man, dass es von dort nur ein paar Autominuten sind in die Halbmillionenstadt Nürnberg. Einmal im Jahr aber lässt man es krachen, dann wird es laut, jedenfalls für Hersbrucker Verhältnisse: beim Internationalen Gitarrenfestival, einem der angesagtesten seiner Art . Gerade steigt wieder die Spannung, in dieser Woche wird das Festivalprogramm vorgestellt. Wo? In der Psorisol Hautklinik, einem der Sponsoren des Musikfestes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: