Die Woche:Das kommt

Die Woche: Foto: mauritius images

Foto: mauritius images

Da kann der Oktober noch so golden leuchten, der Winter steht dennoch vor der Tür. Das manifestiert sich, wie in jedem Jahr, wenn nun am Wochenende die Uhren eine Stunde zurückgestellt werden. Dann fühlen sich die Tage wieder kürzer an und die Lust auf Lebkuchen und Plätzchen steigt . Süßes erbitten auch die Kinder, die sich den US-Brauch von Halloween zu eigen gemacht haben und am Vorabend des 1. November verkleidet von Haus zu Haus ziehen. Traditionell wird am 1. November Allerheiligen gefeiert und da werden immer noch Gestecke und Kerzen auf die Gräber gelegt, keine ausgehöhlten Kürbisse. Die evangelischen Christen feiern am Montag ihren Reformationstag und es ist natürlich ein Zufall, dass an diesem Tag der überwiegend katholische CSU-Vorstand darüber entscheidet, ob er die protestantische CDU-Vorsitzende Angela Merkel doch noch zum Parteitag einlädt. Der beginnt am Freitag in München und folgt traditionell eigenen Regeln. Weil die Uhren in Bayern vielleicht doch etwas anders gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: