Die Woche:Das kommt

Fledermaus

Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Hurra, es kommen zwei Feiertage, der 1. Mai und Christi Himmelfahrt. Blöderweise fällt der 1. Mai auf den Sonntag, fühlt sich also nicht wie ein Feiertag an. Sei's drum, hier unsere Tipps für ein entspanntes Feiertagswochenende: Wie wär's mit einem Besuch auf der Messe VeggieWorld in München am Samstag oder Sonntag? Da findet der Veganer alles, was das Herz begehrt. Die Location ist allerdings gewöhnungsbedürftig: das MVG-Museum, das voll gestellt ist mit alten Trambahnen und Bussen. Alternativ empfiehlt sich am Samstag der Start der Allgäu Orient Rallye in Oberstaufen. Und am Sonntag kann man einer der zahlreichen Maibaumaufstellungen beiwohnen.

Für Himmelfahrt sei das Donaufest des Bundes Naturschutz in Niederalteich empfohlen, zumindest, wenn man gerne den bayerischen SPD-Chef Florian Pronold reden hört. Wer's nicht so mit der SPD hat, sich aber trotzdem für die Natur interessiert, kann sich über Fledermäuse informieren, im neuen Flatterhaus im unterfränkischen Hellmitzheim, das am Mittwoch eröffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: