Depression:Die heimliche Volkskrankheit

Bis zu 20 Prozent der Bevölkerung stürzen einmal im Leben in Depressionen. Vor allem in Ostbayern sind viele Menschen davon betroffen. Trotzdem wird das Leiden von der Gesellschaft immer noch tabuisiert

Von Dietrich Mittler

Es sind Stimmungsbilder und Symptome, die viele Menschen in Bayern bereits bei sich selbst beobachtet haben: Interesselosigkeit etwa, oder Traurigkeit, Schuldgefühle, Schlafstörungen. Treten diese verstärkt und über einen längeren Zeitraum auf, so können sie Hinweise auf eine Depression sein. "Jeder Achte bis jeder Fünfte erkrankt einmal in seinem Leben an einer Depression", heißt es in einem nun vorliegenden Bericht des Gesundheitsministeriums, der sich mit der psychischen Gesundheit von Erwachsenen in Bayern befasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: