Deggendorf:Pädophiler Ex-Priester erneut vor Gericht

Ein einschlägig vorbestrafter Ex-Priester muss sich von Mitte Dezember vor dem Landgericht Deggendorf wegen sexuellen Missbrauchs verantworten. Laut Anklage hat der 53-Jährige seit Mitte der 1990er-Jahre fünf Buben bei insgesamt mindestens 100 Gelegenheiten sexuell missbraucht sowie eine 18-Jährige versucht zu vergewaltigen. Viele Übergriffe, die in Polen, Italien, Österreich und in der Schweiz sowie bei Mainz und im Landkreis Deggendorf begangen wurden, werde als schwerer sexueller Missbrauch gewertet.

Der ehemalige katholische Priester hatte nach Gerichtsangaben zwischenzeitlich wegen sexuellen Missbrauchs eine mehrjährige Haftstrafe abgesessen. Laut Anklage hat sich der Mann mittels gefälschter Schul- und Hochschulabschlüsse eine Priesterweihe in Polen erschlichen. Nach seiner Entlassung aus dem Priesteramt habe er sich von 2013 an unter einem falschen Namen weiter als Priester ausgegeben. Die Staatsanwaltschaft geht bei dem Angeklagten von einer pädophilen Störung aus. Er sei allgemeingefährlich. Deshalb werde über eine Unterbringung in einer Psychiatrie zu entscheiden sein.

© SZ vom 29.11.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: