Deggendorf:Mysteriöser Brief

Als plötzlich weißes Pulver aus einem Brief rieselte, riefen die Postmitarbeiter die Polizei, zwei Angestellte mussten in der Klinik behandelt werden. Jetzt stellte sich heraus: Die Aufregung war umsonst.

Durch einen Brief, aus dem weißes Pulver rieselte, sind am Montag zwei Angestellte eines Postcenters in Deggendorf leicht verletzt worden. Einem Mann war am Morgen ein beschädigter Brief aufgefallen, aus dem ein weißes Pulver rieselte, wie die Polizei mitteilte.

Als er den Brief umpacken wollte, wurde ihm schwindlig und übel. Genauso erging es einem herbeigerufenen Sicherheitsbeauftragten. Die Feuerwehr verpackte den Umschlag schließlich luftdicht. Die beiden Beschäftigten wurden in eine Klinik zu weiteren Untersuchungen gebracht.

Wenige Stunden später gab die Polizei Entwarnung: Der weiße Stoff sei als Puddingpulver identifiziert worden. Ermittler hatten den Empfänger des Briefs ausfindig gemacht. Der 21 Jahre alte Student wurde umgehend befragt.

Dabei stellte sich heraus, dass er Post von seiner Freundin aus Bielefeld erwartete. Als "besondere Aufmerksamkeit" hatte die gleichaltrige Freundin laut Polizei ein Päckchen Puddingpulver in das Kuvert gepackt. Beim Transport war offensichtlich die Zellophanhülle aufgeplatzt und hatte das Pulver freigesetzt.

Der Polizei zufolge bleibt noch zu klären, warum die Postmitarbeiter gesundheitliche Reaktionen auf das Pulver zeigten. Auch die amtliche Bestätigung des Landesuntersuchungsamts stehe noch aus.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: