Deggendorf:Minarettspitze wird gekappt

Der Streit um ein zu hohes Minarett in Deggendorf ist beigelegt. Die Spitze wird gekappt. "Es ist ein Schwarzbau", sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Donnerstag. Ein Bußgeldverfahren sei eingeleitet worden. Der türkisch-islamische Kulturverein habe sich als Bauherr aber freiwillig bereit erklärt, die komplette zwei Meter hohe Spitze des Zierminaretts zurückzubauen. Dazu reichte der Verein einen Tekturplan ein, der am Mittwoch genehmigt wurde. Das Minarett wird dadurch bei einer Gesamthöhe von 15,70 Meter sogar niedriger als ursprünglich genehmigt, wie die Stadt weiter mitteilte. Die Gespräche seien in sachlicher Atmosphäre verlaufen, schilderte die Stadtsprecherin die Verhandlungen von Oberbürgermeister Christian Moser (CSU) mit den Verantwortlichen des Kulturvereins. Die Vereinsvertreter hätten sich für das Versehen entschuldigt. Der Rückbau soll bis Mitte August abgeschlossen sein, wie es hieß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: