CSU-Parteitag in Nürnberg:Der Auftritt von Huber und Beckstein in Bildern

Die CSU eröffnet den Wahlkampf - Erwin Huber und Günther Beckstein präsentieren sich in Hochglanz. Wenn da nicht der Zwist mit der großen Schwester wäre.

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

Die CSU hat den Startschuss für die heiße Phase des Landtagswahlkampf gegeben. Und damit auf dem Parteitag das Image glänzte, polierte ein Mitarbeiter eines Messe-Dekorations-Unternehmens kräftig das Logo.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 15

Auf Hochglanz brachte dieses JU-Mitglied auch die Kühlerhaube eines Minis mit der Aufschrift "Team Beckstein 08" - ein weiteres Wahlkampfaccessoire des Ministerpräsidenten.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 15

Käuflich zu erwerben gab es diese Aufsteller auf dem Nürnberger Messegelände - Ministerpräsident Günther Beckstein und CSU-Chef Erwin Huber als Pappkameraden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 15

CSU-Chef Erwin Huber dagegen gab sich kämpferisch: Als "Werte- und Kampfgemeinschaft" werde die CSU bei der Landtagswahl erfolgreich sein. Die politischen Gegner in Bayern tat er als "schillernde Chaostruppe" ab.

Im Streit mit der CDU-Spitze ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 15

Doch die beiden glänzen auch in echt - zumindest im Blitzlichtgewitter der Fotografen. Daumen hoch war die Devise kurz vor Angela Merkels Ankunft in Nürnberg.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 15

Generalsekretärin Christine Haderthauer rückte dem bayerischen Ministerpräsidenten vor dem Fototermin noch den Anzug zurecht.

Nach wochenlangem Schlagabtausch gab sich Günther Beckstein zahm und betonte die Schwesternbeziehung zur CDU: Der Streit über die Pendlerpauschale "tut der Liebe überhaupt keinen Abbruch."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 15

... werde man weiterhin hartnäckig bleiben, kündigte er an. Die CSU werde die alte Regelung "unmissverständlich wiedererkämpfen". Dafür erntete Huber den ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 15

... Applaus der Delegierten.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 15

Edmund Stoiber machte es sich währenddessen im Publikum bequem. Am Donnerstag noch wurde er vom Landtag verabschiedet, am Freitag richtete er sich in Nürnberg wohl auf etwas längere Wartezeiten ein - mit einem weiß-blauen Sitzkissen.

Foto: dpa

Angela Merkel

Quelle: SZ

10 / 15

Und dann war sie da. Gemeinsam mit Günther Beckstein, CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla und Erwin Huber trat Angela Merkel zum Gruppenbild mit Dame an.

In ihrer Rede ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 15

... betonte sie die Geschlossenheit mit der kleinen Schwesternpartei und warf im Gegenzug dem Koalitionspartner SPD Zerrissenheit und Unzuverlässigkeit vor.

Das heikle Thema Pendlerpauschale dagegen erwähnte sie nur in einem Halbsatz. Stattdessen gab es Lob für die Zusammenarbeit von CDU und CSU. Sie sagte Sätze wie "Bayern ist längst da, wo der Bund hin will" ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

12 / 15

... und erntete dafür den Beifall der Delegierten.

Nach so viel Lob hatte die CSU noch eine Überraschung vorbereitet:

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 15

eine Geburtstagstorte für die Kanzlerin, die erst vor kurzem ihren 54. gefeiert hat. 50 plus X - getreu dem Wahlkampfmotto - steht auf der Torte, die mit bayerischen Rauten verziert ist. Die Kanzerlin fühlte sich geschmeichelt. Schließlich hätten die Herren damit ihr wahres Alter kaschiert.

Erwin Huber, der sich zuvor noch kämpferisch die Pendlerpauschale verteidigt hatte, wurde ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

14 / 15

... zum Charmeur und überreichte Angela Merkel einen Blumenstrauß - natürlich ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 15

... farblich passend zum orangefarbenen Kostüm. Die Kanzerlin zeigte sich sichtlich erfreut und sicherte der CSU die Unterstützung im bayerischen Landtagwahlkampf zu.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: