CSU-Klausur in Wildbad Kreuth:Aussprache mit Seehofer

Die CSU-Bundestagsabgeordneten setzen heute ihre Jahresauftaktklausur im oberbayerischen Kreuth fort. Auf dem Programm steht eine Aussprache mit Parteichef Horst Seehofer, der vor Weihnachten eigene Spitzenpolitiker offen kritisiert hatte.

Die CSU-Bundestagsabgeordneten setzen heute ihre Jahresauftaktklausur im oberbayerischen Kreuth fort und kommen zu einer Aussprache mit Parteichef Horst Seehofer zusammen. Vor Weihnachten hatte Seehofer eigene Spitzenpolitiker offen kritisiert.

Zu Tagungsbeginn am Montag bemühten sich der Parteichef und Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt um Harmonie. Die Aussprache folgt routinemäßig auf den Bericht des Parteichefs. Gäste der Landesgruppe sind der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, Kardinal Reinhard Marx und der irische Ministerpräsident Enda Kenny. Irland hat zu Jahresbeginn die EU-Ratspräsidentschaft von Zypern übernommen.

Irland steht seit einer schweren Finanzkrise unter massivem Spardruck. 2010 war es als erstes EU-Land unter den Rettungsschirm von EU und Internationalem Währungsfonds geschlüpft. Ende 2013 läuft das Paket mit 67,5 Milliarden Euro Garantien der internationalen Gemeinschaft aus. Dublin hat seine Banken im Gegensatz zu Spanien mit eigenen Steuergeldern gestützt, wodurch sich der Staatsschuldenstand des Landes kräftig erhöhte. Irland hofft nun auf eine Entlastung durch direkte Bankenhilfen aus dem Euro-Rettungsfonds ESM - auch rückwirkend für Altlasten der Institute. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) machte bislang keine konkreten Zugeständnisse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: