CSU:Du mich auch

Plenarsitzung im Landtag

Seltene Geste: Bayerns Finanzminister Söder (links) und CSU-Chef Seehofer geben sich am Dienstagnachmittag im Landtag die Hand.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Horst Seehofer ist seinem Lebensziel ein bisschen näher gekommen. Und Markus Söder muss jetzt erst mal schauen, wo er bleibt.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Ganz hinten im Siegenburger Bräustüberl sitzt ein junger Mann, den könnte Markus Söder für ein kleines Taschengeld einbestellt haben. Der junge Mann hat ein Buch mitgebracht, eine Franz-Josef-Strauß-Biografie, Söder soll sie ihm signieren. Strauß, Stoiber, das ist ja die Ahnenreihe der CSU, in der Söder sich schon mal vorab sieht. Der bayerische Finanzminister will Ministerpräsident werden, so viel ist klar. Weniger klar ist an diesem nebligen Montagabend in Niederbayern, ob Söder sein durchaus beherztes Lebensziel sich wirklich erfüllen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: