CSU:CSU-Chef Seehofer setzt Sitzung nach Schwächeanfall fort

Seehofer erleidet Schwächeanfall

CSU-Chef Horst Seehofer erleidet während der Klausurtagung in Wildbad Kreuth einen Schwächeanfall.

(Foto: dpa)

Er musste gestützt werden und seine Rede im Sitzen halten. Ein Notarztwagen kam zum Tagungsort nach Wildbad Kreuth.

Von Birgit Kruse und Wolfgang Wittl

CSU-Chef Horst Seehofer hat am Dienstag während seiner Rede vor den Landtagsabgeordneten seiner Partei in Wildbad Kreuth kurzzeitig einen Schwächeanfall erlitten. Das verlautete aus Teilnehmerkreisen. Er sei gestützt worden, danach habe er im Sitzen weiter geredet. Nach dem Ende seiner Rede hätten sich die Abgeordneten erhoben und ihrem Parteivorsitzenden im Stehen applaudiert. Die Fraktionssitzung wurde dann unterbrochen. Ein Rettungswagen wurde zum Tagungsort gerufen.

Inzwischen setzt die Fraktion ihre Sitzung fort - mit Seehofer.

Sitzungsteilnehmer schildern, der Ministerpräsident sei gegen Ende seiner Rede ins Stocken geraten, die Stimme immer brüchiger geworden. Die Tagesordnung war geändert worden, damit Seehofer aus aktuellem Anlass zum Thema Asyl und Sicherheitspolitik sprechen konnte.

Aus Kreisen der CSU ist zu hören, dass der Vorfall harmlos sei und nicht vergleichbar mit dem Schwächeanfall, den Seehofer vergangenes Jahr in Bayreuth erlitten hat. Der alarmierter Notarzt kam zunächst nicht zum Einsatz. Er werde aber vorläufig "standby" da bleiben, sagte der CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer. SZ-Informationen zufolge wird Seehofer in Kreuth bleiben und sich nicht in eine Klinik begeben.

Scheuer: Seehofer von einem Infekt geschwächt

"Ihm geht's gut", sagte Scheuer kurz nach dem Vorfall. "Es war nur eine Schrecksekunde." Seehofer sei von einem Infekt am Wochenende etwas geschwächt und habe länger als geplant geredet. Von dem kurzen Schwächeanfall habe er sich sofort wieder erholt.

Über Seehofers Gesundheitszustand wird immer wieder spekuliert. So hatte er während der Festspielpremiere in Bayreuth im Sommer gegen Ende der Vorstellung den heißen Saal verlassen müssen. Er habe sich vorsichtshalber in einer Bayreuther Klinik behandeln lassen.

Seehofer erkrankte 2002 an einer Herzmuskelentzündung

Vor allem im Winter hat Seehofer immer wieder mit hartnäckigen Erkältungen zu kämpfen. Oft ist er heiser, wenn er auf dem politischen Aschermittwoch der CSU in Passau auf der Bühne steht. 2009 präsentierte er sich mit Grippe und Fieber schon einmal dem Publikum und hatte offensichtlich Kreislaufprobleme.

Auch auf dem CSU-Parteitag 2014 hatte er in seiner Rede sichtlich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. "Ich danke dem Herrgott, dass ich wider Erwarten das jetzt durchgestanden habe", sagte er am Ende.

Doch eigentlich ist Seehofer sehr vorsichtig, wenn es um seine Gesundheit geht. Er sagt auch Termine ab, wenn es ihm nicht gut geht. Der Hintergrund: Im Jahr 2002, damals war Seehofer Vizefraktionschef der Union im Bundestag, erkrankte er an einer Herzmuskelentzündung, die ihn in Lebensgefahr brachte.

Für Mittwoch ist der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Wildbad Kreuth geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: