CSU:Aigner lädt Söder zum gemeinsamen Frühstück

Die CSU ist eigentlich nicht dafür bekannt, immer nur Harmonie zu verbreiten. Deshalb sei es "bemerkenswert", wie harmonisch es gerade in der Fraktion zugehe, heißt es. Ministerpräsident Horst Seehofer lobt seinen Finanzminister Markus Söder, den er früher nicht selten kritisierte. Und der wird jetzt auch noch von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zum Frühstück mit den oberbayerischen Landtagsabgeordneten eingeladen. Dabei galten die zwei mal als die schärfsten Konkurrenten um das Ministerpräsidentenamt. Bei dem morgendlichen Treffen soll es um Haushaltsfragen gehen. "Überhaupt nichts Besonderes", heißt es aus dem Wirtschaftsministerium. Schon im Herbst 2015 habe es ein Treffen gegeben. Es werde eine "Liebesarie"geben, sagt ein Abgeordneter aus Oberbayern. Andere interpretieren das Treffen so, dass Aigner nun die "Primusrolle von Söder" anerkennt. Söder sagte, über die Einladung von Frau Aigner habe er sich ganz besonders gefreut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: