Coburg:31-Jähriger stirbt bei Brand in Kellerwohnung

Das Feuer erlosch wohl von allein. Aber der Rauch im Souterrain war so dicht, dass Polizei und Feuerwehr den Mann nicht mehr retten konnten.

Ein 31 Jahre alter Mann ist am Samstagvormittag in Coburg bei einem Brand in seiner Kellerwohnung ums Leben gekommen. Gegen 10.30 Uhr bemerkte die Schwester des Mannes Brandgeruch aus seiner Wohnung im Souterrain und wählte den Notruf.

Polizeibeamte mussten die versperrte Wohnungstür eintreten und suchten den jungen Mann in der stark verqualmten Wohnung. Aber erst die kurz darauf ankommenden Feuerwehrleute mit Atemschutzausrüstung konnten ihn ins Freie bringen. Der Notarzt konnte dem Coburger laut dem zuständigen Polizeipräsidium Oberfranken nicht mehr helfen. Zwei Polizisten erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung.

Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte ein Schwelbrand im Schlafzimmer des 31-Jährigen das Unglück verursacht haben. Das Feuer erlosch laut Kripo zwar von allein, aber der Rauch war zu dicht. Der Mann erstickte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: