Coburg:Brand im Bärenturm

Weil ein Bewohner sein Essen auf dem Herd vergessen hatte, hat es am frühen Montagmorgen im historischen Bärenturm in Coburg gebrannt. 100 Rettungskräfte rückten an und konnten das Feuer schnell löschen. Sie evakuierten das Gebäude, in dem sich Privatwohnungen und ein Hotel befinden. Zwei Bewohner erlitten leichte Verletzungen durch den starken Rauch, der sich im Turm ausbreitete, und wurden im Krankenhaus behandelt. Die Küche brannte vollständig aus. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 10 000 Euro. Die Feuerwehr musste den Rauch aus dem Gebäude herausblasen, bevor die Bewohner wieder in den Turm hineindurften. Auch ein Polizist wurde leicht verletzt. Der Bärenturm stammt aus dem Mittelalter. Er war früher Teil der Stadtbefestigung und beherbergte nach Angaben der Hotelbetreiber von 1822 bis 1833 zwei junge Bären, ein Geschenk des Prinzen Ferdinand von Coburg-Cohary.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: