Christsoziale Minister:Koryphäen der CSU im Bundeskabinett

Einige CSU-Politiker haben es schon an den Kabinettstisch in Bonn und Berlin geschafft - an manche erinnert man sich sogar.

1 / 8

Koryphäen der CSU im Bundeskabinett: Theodor Waigel

Bayerische Politiker

Quelle: SZ-Grafik

Ist neben Strauß einer der wenigen CSUler, die deutsche Geschichte schrieben. Als Kohls Finanzminister von 1989 bis 1998 besorgte er das Geld für die Wiedervereinigung. Auch die Einführung der EU-Gemeinschaftswährung samt deren Namen "Euro" ist ihm zu verdanken.

2 / 8

Franz Josef Strauß

Bayerische Politiker

Quelle: SZ-Grafik

Der Alles-Minister: von 1953 bis 1955 besondere Aufgaben, von 1955 bis 1956 für Atomfragen, von 1956 bis 1963 Verteidigungsminister und von 1966 bis 1969 Finanzminister. Macht zusammen 13 Jahre - CSU-Rekord. K.T. Guttenberg schaffte als Verteidigungsminister 16 Monate.

3 / 8

Friedrich Zimmermann

Bayerische Politiker

Quelle: SZ-Grafik

Getreuer Hausknecht von Strauß, galt als "Maschinist der Macht". Der Name "Old Schwurhand" aus einer Falscheid-Affäre blieb ihm, behinderte seine Karriere aber nicht. 1982-1989 Innenminister, 1989-1991 Verkehrsminister, dazu harter Hund und Liberalenfresser

4 / 8

Horst Seehofer

Bayerische Politiker

Quelle: SZ-Grafik

Er kennt sich aus in der Hauptstadt: von 1992 bis 1998 unter Helmut Kohl Gesundheitsminister, von 2005 bis 2008 Verbraucherschutzminister. Seitdem im permanenten Noteinsatz in Bayern als Landes-, CSU- und Abendlandretter. Könnte langsam auch mal wieder nach Berlin wechseln.

5 / 8

CSU-Koryphäen im Bundeskabinett:Fritz Schäffer

Bayerische Politiker

Quelle: SZ-Grafik

Der erste CSU-Mann im Bund von Rang. Unter Konrad Adenauer von 1949 bis 1957 Finanzminister, dann noch vier Jahre Justizminister. Seinen Karrierehöhepunkt aus heutiger CSU-Sicht hatte er da aber bereits hinter sich: 1945 war Schäffer der erste bayerische Ministerpräsident.

6 / 8

CSU-Koryphäen im Bundeskabinett:Hermann Höcherl

Bayerische Politiker

Quelle: SZ-Grafik

Robuster Oberpfälzer, der es wagte, Strauß zu kritisieren. Trotzdem von 1961 bis 1965 Innenminister und von 1965 bis 1969 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Stand in der CSU-Landesgruppe abseits, weil unangepasst. Die Sozis schätzten ihn.

7 / 8

CSU-Koryphäen im Bundeskabinett:Gerda Hasselfeldt

Bayerische Politiker

Quelle: SZ-Grafik

Die Frau für alle Fälle: von 1989 bis 1991 Bauministerin in der Regierung Kohl, bis 1992 Chefin im Gesundheitsressort. Nach sechs Jahren als Bundestagsvizepräsidentin bekam sie 2011 als Landesgruppenchefin ihre wichtigste Rolle - bis heute nicht immer zu Seehofers Freude.

8 / 8

CSU-Koryphäen im Bundeskabinett:Mustermann, Herr oder Frau

Bayerische Politiker

Quelle: SZ-Grafik

Sollte in der Lage sein, für die CSU wieder für ein paar Jahre ein wichtiges Ministerium zu führen. Oder überhaupt in der Bundespolitik aufzufallen. Mit unbedeutenden Ressorts wie Landwirtschaft hat die CSU zuletzt genügend Erfahrungen gesammelt.

© SZ vom 13.09.2016/vewo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: