Burglengenfeld:Ermittlungen zu Akten-Affäre eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Amberg hat die Ermittlungen gegen den früheren Burglengenfelder Bürgermeister Heinz Karg (SPD) eingestellt. Nach mehr als eineinhalb Jahren dürfte damit die "Akten-Affäre" in der Oberpfälzer Kleinstadt abgeschlossen sein. Nach dem Bürgermeisterwechsel im Frühjahr 2014 hatte die Stadt Strafanzeige gegen Karg gestellt. Der Vorwurf: Karg soll Hunderte Akten und Dateien im Rathaus vernichtet haben, bevor er sein Amt an Nachfolger Thomas Gesche (CSU) übergab. Bis zuletzt sei die Stadt aber "nicht in der Lage gewesen, uns zu sagen, was vorher mal da war und was fehlt", sagte ein Sprecher der Staatsanwalt am Mittwoch der SZ. Man sei deshalb zu dem Ergebnis gekommen, dass durch die Aktenvernichtung "der Geschäftsablauf in der Stadt Burglengenfeld nicht relevant gestört worden" sei.

© SZ vom 31.12.2015 / gla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: