Burgkunstadt:"Reichsbürger" wehrt sich

Erheblichen Widerstand hat ein 43 Jahre alter sogenannter Reichsbürger bei seiner Festnahme geleistet. Der Mann aus Burgkunstadt habe bei einem Polizeieinsatz am Dienstag zunächst trotz mehrmaliger Aufforderung nicht geöffnet und sich dann beim zwangsweisen Öffnen seiner Haustür von innen gegen diese gestemmt, teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch mit. Als die Polizeibeamten dennoch ins Haus kamen, habe er sich mit "Händen und Füßen" gegen das Anlegen von Handschellen gewehrt.

Gegen den Mann lagen den Angaben zufolge mehrere Haftbefehle vor, unter anderem wegen Widerstands gegen Polizisten und Beleidigung. Außerdem sei er bereits in der Vergangenheit wegen Gewaltdelikten aufgefallen. Bei seinem Widerstand habe sich der 43-Jährige selbst leicht verletzt. Er sitze in einer Justizvollzugsanstalt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: