Bund Naturschutz:Auszeichnung für CSU-Politiker

Der Bund Naturschutz (BN) zeichnet den CSU-Politiker Josef Göppel mit seinem Naturschutzpreis 2018 aus. Er gehöre zu den wenigen Politikern, die ihrer Überzeugung stets treu geblieben seien, teilte der Verband am Mittwoch mit. Göppel habe sich von 1972 an als Kommunalpolitiker, später als Landtags- und bis 2017 auch als Bundestagsabgeordneter für die Umwelt engagiert - "auch gegen Widerstände in seiner Partei". Er setze sich für ein Tempolimit auf Autobahnen, gegen Glyphosat und gegen eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen ein. Göppel, 67 und gelernter Förster, ist im mittelfränkischen Herrieden daheim. Er gilt als der renommierteste Umweltpolitiker und Naturschützer in der CSU, der mit seiner Partei in vielen Auseinandersetzungen über Kreuz war, aber nie von seinen Überzeugungen ließ. Der BN verleiht die Auszeichnung seit mehr als 30 Jahren. Der Festakt für Göppel findet am 15. März im Münchner Künstlerhaus statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: