Bürgerentscheid:Aus oder Amen

Lesezeit: 3 min

Inselhalle, Stadtplatz, Parkhaus: So will der Lindauer Stadtrat das Inselufer gestalten. Doch Bürger wollen das Parkhaus (rechts) verhindern. (Foto: Auer Weber Architekten)

Lindau stimmt über den Bau eines großen Parkhauses am Rande der Altstadt ab. Ein Nein könnte gravierende Folgen haben

Von Stefan Mayr, Lindau

Gerhard Ecker sitzt in seinem Amtszimmer und genießt die Aussicht auf den in der Sonne glitzernden Bodensee. Der SPD-Politiker ist seit drei Jahren Oberbürgermeister der Stadt Lindau, aber hundertprozentige Zufriedenheit sieht anders aus. Ecker hat Sorgenfalten auf der Stirn und seufzt: "Es ist die alte Lindauer Krankheit, dass immer wieder von vorne angefangen wird." Am Sonntag ist mal wieder Bürgerentscheid in der Kreisstadt. Diesmal geht es vordergründig zwar nur um ein geplantes Parkhaus am Nordufer der Insel. Aber für OB Ecker steht viel mehr auf dem Spiel: "Sollte das Bürgerbegehren durchgehen, wäre unser Gesamtkonzept für den Bau einer neuen Inselhalle gefährdet." Damit stünde auch der Verbleib der einzigartigen Nobelpreisträgertagung auf der Kippe - und sogar Eckers Zukunft als Lindauer Stadtoberhaupt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: