Brauneck-Bahn:Skilifte stehen nach Stromausfall still

Blick auf den Idealhang auf dem Brauneck.

Skifahrer am Idealhang auf dem Brauneck.

(Foto: Archiv/Brauneck Bergbahn/Klaus Knirk)

Stromausfall zur Saisoneröffnung: Ein Blackout hat Skifahrern am Samstag in Lenggries den Spaß an den ersten Abfahrten verdorben. Die Lifte standen etwa zweieinhalb Stunden still - und nicht nur die.

Ein Stromausfall hat vielen Skifahrern am Samstag in Lenggries den Spaß verdorben. Die Lifte standen etwa zweieinhalb Stunden still, wie eine Mitarbeiterin der Brauneck-Bergbahnen am Sonntag sagte. Viele enttäuschte Freizeitsportler traten den Heimweg an, weil nicht klar war, wie lange der Ausfall dauern würde.

Der Grund für den Stromausfall war zunächst unklar. Wie der Tölzer Kurier berichtet, sollen "missglückte Baumfällarbeiten" an dem Stromausfall sein, der wohl 2000 Haushalte zwischen der Jachenau und Wackersberg betraf. In den Gondeln musste aber niemand ausharren, die Skifahrer wurden mittels Notstromaggregaten weiterbefördert.

In vielen anderen Skigebieten herrschte am Wochenende bereits Hochbetrieb. Auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, liegen zurzeit rund 1,50 Meter Schnee, wie ein Sprecher der Zugspitzbahnen sagte. "Wir haben traumhafte Bedingungen." Über das Wochenende rechnete er mit rund 3500 Besuchern.

Im benachbarten Skigebiet von Garmisch liegen 40 bis 70 Zentimeter Schnee. Auch dort nutzten am dritten Adventswochenende Tausende das schöne Wetter für die ersten Abfahrten der Saison.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: