Brand in Nürnberger Innenstadt:Kirche St. Martha droht einzustürzen

700 Jahre alte Kirche in Nuernberg ausgebrannt

In der mehr als 700 Jahre alten Kirche St. Martha in der Nürnberger Innenstadt ist ein schwerer Brand ausgebrochen.

(Foto: dpa)

In einer Kirche in der Nürnberger Altstadt ist ein Feuer ausgebrochen, der Dachstuhl ist komplett abgebrannt. Angrenzende Häuser mussten gekühlt werden, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Verletzt wurde niemand.

Großbrand in der Nürnberger Innenstadt: In der Nacht zum Donnerstag ist in der Kirche St. Martha ein Feuer ausgebrochen. Der Dachstuhl des Hauptschiffes stand bereits komplett in Flammen, als die ersten Notrufe bei Polizei und Feuerwehr eingingen. Die Flammen schlugen bereits aus der Bedachung, wie die Polizei mitteilte.

Mit schwerem Atemschutz versuchte die Feuerwehr, den Brand einzudämmen - doch wegen des drohenden Einsturzes des Dachstuhls mussten die Einsatzkräfte das Kircheninnere schnell wieder verlassen. Gut zwei Stunden dauerte es den Angaben zufolge, bis der Brand weitestgehend gelöscht war.

Die rund 80 Feuerwehrleute mussten die angrenzenden Häuser mit Löschwasser kühlen, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Zahlreiche Anwohner konnten ihre Wohnungen wegen des starken Rauchs nicht mehr über die Haustüre verlassen, daher wurden sechs Personen über Leitern der Feuerwehr aus ihren Häusern gebracht. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen aber niemand. Die umliegenden Gebäude, darunter auch eine Kindertagesstätte, bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Nach Angaben der Kirchengemeinde wurde die Kirche im Jahr 1385 geweiht. Kürzlich hatten Sanierungsarbeiten begonnen. Aus diesem Grund befanden sich keine sakralen Kunstgegenstände im Gebäude.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann nach Polizeiangaben derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: