Brand:Frittenfeuer

Moschee in Dingolfing schwer beschädigt

Bei einem Brand in einer Moschee in Dingolfing ist am Donnerstagvormittag ein Schaden in Höhe von 30 000 Euro entstanden, berichtete die Polizei. Das Feuer brach in der Wohnung des Imams Fatih Burak Mermer über der Moschee am Gewerbehof aus. "Es wurde vergessen, den Herd auszuschalten", sagte Ersin Akbaba vom Vorstand des Vereins "Türkische Islamische Kultur". Um 9.46 Uhr ging der Alarm bei der Polizei ein, so Dienststellenleiter Max Mundt. "Eine Streife war in der Nähe. Es war schnell klar, dass es sich um einen Herdbrand handelt." Die Freiwillige Feuerwehr Dingolfing rückte mit mehreren Fahrzeugen an und löschte den Brand. "Möbel und Böden sind kaputt, die Wände gehören neu geweißelt", sagte Mundt. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, weil im Topf Pommes Frites in Fett frittiert wurden. Zum Zeitpunkt des Brandes waren der Imam und seine Frau in der Wohnung, verletzt worden sei aber niemand. Wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung werden die Verursacher für den Schaden wohl selbst aufkommen müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: