Bombendrohung im Bahnhof Nürnberg:Polizei findet Täter über seine Telefonnummer

  • Die Polizei hat den Mann gefasst, der mit einer Bombendrohung den Hauptbahnhof in Nürnberg am Donnerstagabend lahmlegte. Seine Telefonnummer wurde in der Polizeieinsatzzentrale angezeigt.
  • Der Mann hat die Drohung gestanden und wurde wegen psychischer Probleme in eine Klinik gebracht.

Wie leicht die Polizei den Täter aufgespürt hat

Nach der Bombendrohung gegen den Nürnberger Hauptbahnhof vom Donnerstagabend hat die Polizei einen 51-jährigen Mann aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim festgenommen.

Er sei anhand der in der Polizeieinsatzzentrale angezeigten Telefonnummer rasch ermittelt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Der Mann habe die Bombendrohung gestanden, zum Motiv aber nichts gesagt. Hintergrund sei offenbar eine psychische Erkrankung. Polizeibeamte brachten ihn nach der Vernehmung in eine psychiatrische Klinik.

Was der Anrufer im Hauptbahnhof ausgelöst hat

Wegen der Bombendrohung hatte die Bundespolizei am Donnerstagabend große Teile des Hauptbahnhofs abgeriegelt. Eine Spezialeinheit der Polizei untersuchte daraufhin Schließfächer, in denen ein Sprengsatz vermutet wurde, konnte aber schon nach einer knappen Stunde Entwarnung gebe. Ein Schließfach, vor dem zuvor ein Sprengstoffspürhund angeschlagen hatte, war leer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: